contentmaker/standard/editor.tpl | standard

Zert-Bau

Die Zertifizierung Bau wurde im März 1993 aufgrund der damaligen dynamischen Entwicklung im Bereich der Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen als Verein gegründet.

Seitens der Gründungsmitglieder wurde dabei der Bedarf für eine mit den Besonderheiten des Bauwesens vertraute Zertifizierungsstelle gesehen. Gerade im Zusammenhang mit der Zertifizierung wurde es als wichtig angesehen, eine Stelle vorzuhalten, die die Besonderheiten des Bauwesens kennt und aufgrund ihrer Branchenkenntnis in der Lage ist, in kompetenter Weise Begutachtungen durchzuführen. Ziel war es auch, eine Zertifizierungsstelle für andere sich abzeichnende Entwicklungen im Bereich der Zertifizierungen wie z. B. im Arbeitsschutz, im Umweltbereich oder der Personalzertifizierung vorzuhalten.

 

Die Zertifizierung Bau GmbH wurde mit Einführung der Präqualifikation im Jahr 2006 durch den Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen als PQ-Stelle anerkannt und autorisiert, Unternehmen zu präqualifizieren und in die Internet-Liste www.pq-verein.de einzustellen.

 

Um Organisationsstrukturen, interne Schnittstellen sowie die Produktqualität zu optimieren, bietet sich der Einsatz von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9001 an. Mit dem Branchenwissen und einem Augenmerk auf die speziellen Rahmenbedingungen für Unternehmen des Baugewerbes ist die Zert-Bau der passende Ansprechpartner.

contentmaker/standard/editor.tpl | standard

DQB

Die Deutsche Gesellschaft für Qualifizierung und Bewertung mbH (DQB) wurde im Jahre 2002 auf Initiative bauindustrieller Verbände gegründet.

Aufgabe des Unternehmens ist die Zertifizierung von Bauunternehmen auf der Grundlage vorgegebener Qualifizierungsverfahren. Die DQB verfügt über ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Gütesicherung mit großer Branchen- und Managementerfahrung in allen Bereichen des Bauwesens. Die von der DQB präqualifizierten Unternehmen werden in der vom "Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen" geführten bundesweit einheitlichen, öffentlich zugänglichen Internet-Liste eingetragen.

contentmaker/standard/editor.tpl | standard

contentmaker/standard/editor.tpl | standard

Zertifizierung Bau GmbH
Dipl.-Ing.Andreas Wichert
Kronenstraße 55 - 58
10 117 Berlin
Tel.: 030 / 203 14 - 152
Fax: 030 / 203 14 - 160

 

wichert@zert-bau.de

www.zert-bau.de/

DQB Deutsche Gesellschaft für
Qualifizierung und Bewertung mbH

Kronenstraße 4
10117 Berlin

Tel.: 030/30104565
Fax: 030/21016103

 

berlin@dqb.info
www.dqb.info